BALLGAGGER

Ache CD

Das Frauentrio aus Hermosa Beach bei LA lärmt seit zwei Jahren zusammen, hat in heimischen Gefilden angeblich bereits 'ne Menge Fans und will sich die jetzt mittels des ersten Albums jetzt auch international erspielen.

Die Erfolgsaussichten dieses Vorhabens kann ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz abschätzen: BALLGAGGER tun einem zwar den Gefallen, sich von leicht identifizierbaren Punkrock-Klischees und Riot Grrrl-Getue (Dieser Hype ist wohl auch gegessen, wie mir scheint...) fernzuhalten, ihr spröder, seltsam arhythmischer Gitarrenrock/punk mit Anleihen bei HOLE und BIKINI KILL lässt mich aber etwas ratlos zurück.

Denn ob der teilweise doch recht schief geratene Gesang nun Absicht ist oder Unvermögen - gleiches gilt für den musikalischen Teil, der manchmal ausserhalb des Takt rattert -, kann ich nicht so ganz ergründen.

Alles in allem hat Ache aber einen gewissen Charme, viele versteckte, herb-rauhe Melodien und ein gutes Mass Angepisstheit, was mein Urteil letztendlich ins Positive ausschlagen lässt.