COBOLT

Eleven storey soul departure CD

Diese Platte ist ein schönes Beispiel, wie man mit Namedropping ins offene Messer laufen kann: ich schätze mal, dass bei der Nennung von REFUSED und ABHINANDA die Hardcore-Fraktion interessiert die Ohren spitzt und Morgenluft wittert, doch Pustekuchen.

Zwar stecken hinter COBOLT der Ex-REFUSED-Basser Magnus und Andreas, der Mixer von eben jenen sowie von ABHINANDA, doch das mit Kristofer dann komplette Trio geht ganz andere Wege. Von ihren Idolen RED HOUSE PAINTERS, IDAHO und SLINT inspiriert, machten sie sich auf ins Land der ruhigen Töne,.

wo die seltsame Frucht Slow-Fi wächst. Der HC-Faktor ist hier also gleich null, der von Post-HC-Emo ebenfalls, und was bleibt, ist feinster, aber nicht wimpiger Gitarrenpop/rock der düsteren Sorte, was für neblige Herbsttage halt und Leute, die das Geheimnis der Langsamkeit entdecken wollen.

Eine sehr schöne Platte, die zudem mit einer gewagten, aber auch gelungenen Coverversionen des EURYTHMICS-Hits Here comes the rain again aufwartet.