DOWN BY LAW

Last of the sharpshooters CD

Was wie germanisches Küchenenglisch klingt, scheint doch grammatikalisch korrekt zu sein: Last of the sharpshooters ist das neue, fünfte Album von Dave Smalley und Kollegen. Die sind die gleichen wie beim letzten Mal, darunter auch Gitarrist Sam Williams, der zuvor ja bei SLAP OF REALITY die Saiten schrubbte.

Dass Smalley seine Karriere einst bei DYS begann, danach zu DAG NASTY und später zu ALL wechselte, sei hier nur zur Information und zur Gewährleistung der Chancengleichheit unserer jüngsten Leser erwähnt.

Die Zeiten allerdings, als DOWN BY LAW rundum begeistern konnten, sind vorbei, denn ehrlich gesagt konnte ich - diese eingeschlossen - bei den letzten drei DBL-Alben keine neuen Impulse mehr ausmachen.

Andererseits stagnieren DOWN BY LAW auf einem sehr hohen Level, haben sie doch mit Smalley einen Ausnahmesänger und musikalisch ihre Nische gefunden, so dass sie so auch noch zehn Jahre weitermachen können.

Wenn all die melodischen Klon-Bands dann schon längst dem Vergessen anheimgefallen sind, wird es also immer noch die alljährliche DBL-Platte geben, und das ist schön. Über das kommerzielle Potential von DOWN BY LAW sollte man sich allerdings keinen Illusionen hingeben: angeblich haben sich die DBL-Verkäufe hierzulande auf einem Level eingependelt, das von der einen oder anderen deutschen Punkband locker getoppt wird.

Was für die Band wohl eher unerfreulich ist, stellt für mich allerdings nach dem riesigen Hype einer Musikrichtung die Rückkehr zur Normalität dar. Textlich ist Smalley hier übrigens gewohnt treffsicher.