ELÄKELÄISET

In Humppa We Trust - Live CD

So kann's gehen: zwei Leute denken, dass der jeweils andere die Besprechung macht, und letzendlich macht sie dann keiner. Deshalb also mit etwas Verspätung die Besprechung des Live-Albums unserer finnischen Helden.

Die Aufnahmen stammen zum einen vom '96er Auftritt beim Roskilde-Festival, zum anderen von einem Konzert in Erlangen, wo ja das Label Tug Records ansässig ist. Kollege Carsten findet die 21 Songs hier ja in ihrer relativ klaren und untrashigen Soundqualität ja nicht so begeisternd, aber ich bin doch ziemlich angetan.

Ganz gut gefällt mir zudem, dass durch die hier enthaltenen Ansagen zwischen den Songs die Band einfach etwas besser rüberkommt als bei ihren reinen Studioplatten, denn letztendlich sind ELÄKELÄISET eine Band, die man zwar auf Platte anhören kann, die aber nur live ihren ganzen Wahnsinn entfalten kann.

Eine Pflichtplatte also, an deren Kauf man entweder deshalb nicht vorbeikommt, weil man so dumm war, bisher jedes Konzert zu versäumen oder deshalb, weil man süchtig nach dieser Humppa-Droge geworden ist.

In Humppa I trust!