HC ANDERSEN

Eventyr CD

Aufmerksame Menschen werden gemerkt haben, dass ELÄKELÄISET bei ihrer diesjährigen Tour zwei neue Humppameister an Bord hatten. Einer davon ist Johannes, der sonst bei der in Finnland wohl ziemlich angesagten Band HC ANDERSEN spielt.

Mit Hardcore allerdings haben die trotz des Namens nichts zu tun, sondern spielen ein reichlich eigenwilliges Gemisch aus punkigen Beats, Keyboard- und Percussionparts, Ska-Einlagen, straightem Rock und folkigen Einsprengseln.

Ich meine, wer freiwillig bei ELÄKELÄISET einsteigt, muss ja schon irgendwie vorbelastet sein, und so ist die Kontinuität durchaus vorhanden. Abgesehen sind HC ANDERSEN gar nicht so weit von der ELÄKELÄISET-Stammband KUMIKAMELI entfernt, was allerdings die Frage nicht beantwortet, wieso aus diesem komischen Land im Norden so viele absonderliche Bands kommen.

Ist unbedingt einen Versuch wert - Punkplatten hat mensch schliesslich schon viel zu viele im Schrank stehen.