Reviews : KASSIERER / Taubenvergiften CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KASSIERER

Taubenvergiften CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Teenage Rebel/Semaphore


Erstmal eine gar nicht so kleine Korrektur: Der offizielle Titel des neuen KASSIERER-Albums lautet Prolegomena zu einem jeden Taubenvergiften, das als Wissenschaft wird auftreten können. Hatten die Bochumer mit ihrer letzten CD einmal mehr die Grenzen des sogenannten guten Geschmacks weit überschritten, so war klar, dass es kaum noch möglich war, die Provokation sinnvoll weiterzutreiben.

Also Kehrtwende und all den Leuten den Arsch entgegengestreckt, die bisher tatsächlich glaubten, die KASSIERER seien widerwärtige dauerbesoffene Schmutzfinken, die halt gerne den Affen machen.

Und so gibt es für alle - die, die's verstehen, und die, die's nicht verstehen - ein Georg Kreisler-Tribut-Album. Georg wer? Georg Kreisler! Wer der Mann genau war, lässt sich ausführlich im Booklet nachlesen, nur soviel: Der Mann ist heute 75, Wiener und seit den Fünfzigern einer der besten Kabarettisten, der den bekannt bösen Wiener Humor auf die Spitze getrieben hat.

Als bekennender Kommunist wettert er bis heute gegen Spiesser, Rassisten, Bürokraten und anderes Geschmeisse, wobei seinen Top-Hit Taubenvergiften im Park eigentlich jeder kennen sollte. Die KASSIERER haben nun einen bunten Strauss von zehn Kreisler-Songs in bekannt eigenwilliger Manier interpretiert und damit vielleicht geholfen, einen Mann vor dem Vergessen zu bewahren, der bis heute in Österreich als Staatsfeind und Schmierfink gilt.

Wer über die KASSIERER bisher lachte, so wie man hinter vorgehaltener Band mal über einen Behindertenwitz lacht, dem wird sein böses Lachen angesichts der eigenen Dummheit endlich im Halse stecken bleiben.

Und sollte es jemand geben, der diese Platte nicht versteht, muss ich ganz offen abgrundtiefe Dummheit attestieren.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #28 (III 1997)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKA-P

Spaniens Punkrock Legende und politisches Gewissen ist zurück! SKA-P spielen ihre ersten Deutschland Shows seit 2013. ... mehr