LAGWAGON

Double Plaidinum CD

Junge, das geht ja ruckzuck bei LAG WAGON: Hoss ist eben ein Jahr alt, da ist schon das neue Album am Start. Nun schätze ich LAG WAGON als Mit-Pioniere des derzeit allseits runtergemachten Melodycore, waren sie es doch, die - leider? - Unmassen von Nachzüglerbands beeinflussten.

Dass der Melodycore-Zug mittlerweile aber deutlich an Fahrt verloren hat und deutliche Verfallserscheinungen zeigt, scheint aber auch den kalifornischen Epigonen dieses Sounds klargeworden zu sein, denn mit ihrem neuen Album versuchen sie, dieser selbstgebauten Schublade zu entkommen.

Zumindest halte ich das für den Grund dafür, dass Double Plaidinum bisweilen schwer in den Alternative Rock-Bereich abdriftet und nur noch gelegentlich punkige Up-Tempo-Passagen auf Lager hat. Veurteilen möchte ich das nicht, denn was soll eine Band auch tun, die in Genrestereotypen gefangen ist und versucht, diesen zu entkommen.

Haken wir's unter Weiterentwicklung ab, wobei der Unterschied zu den alten Sachen letztendlich weniger dramatisch ist als hier beschrieben. So ganz mein Fall ist die Scheibe aber trotzdem nicht.