59 TIMES THE PAIN

Twenty Percent Of My Hand CD

Neben MILLENCOLIN und SATANIC SURFERS sind 59 TIMES THE PAIN das zugkräftigste Pferd im Burning Heart-Stall, und das zurecht. Wie auch bisher schon beweisen sich die Schweden als Wanderer zwischen East- und Westcoast, tendieren mal mehr in die New Yorker-Qualitäts-HC-Richtung (SICK OF IT ALL lassen grüßen, gerade die Parallelen zu deren beinahe zeitgleich erschienenem neuen Album sind frappierend, und GORILLA BISCUITS stehen wohl auch noch hoch im Kurs), mal mehr hin zu packendem Sound in UNIFORM CHOICE/7SECONDS-Tradition (ich sage nur IGNITE...).

Hier sitzt jeder Griff, die Produktion ist perfekt, aber nicht steril, und so erweisen sich 59TTP einmal mehr als europäische Ausnahmeband, die sich nicht hinter den offensichtlichen Vorbildern zu verstecken braucht.