INTEGRITY

Seasons in the size of days CD

The holy church of terror crew is back on the map und so unglaublich gut, daß Worte fast nicht mehr ausreichen den Mayhem aus Metalriffs, Hardcoregebolze, stumpfen Solis und Dwids göttlich rauhen Gesang zu beschreiben.

Besser als bei INTEGRETY kann inhaltlich überlegter Haß auf die Welt nicht umgesetzt werden. Für Nicht-Fans ist es vielleicht nur stumpfer, unorigineller Metal, für mich aber die Institution, wenn es um Haß, Power und Hardcore geht.

Natürlich sind zig andere Bands einfallsreicher, musikalisch besser, aber das ist bei INTEGRETY egal. Wenn es bei deren Kosmos ein Problem gibt, wird es musikalisch umgesetzt, rausgeprügelt, mal langsam, dann Knüppel: auf die Fresse eben.

Sollen textliche Everygreens wie All I can think about is revenge" gesungen oder geschrien werden? Wenn sie authentisch sein sollen, dann werden sie ausgekotzt, und darin ist Dwid unschlagbar.

Die Art der Musik braucht auch kein sinnentleertes MACHINE HEAD-Gitarrengewichse, sondern stumpfe an BEOWULF zu Lost my head"-Zeiten erinnernde Soli. Bis dahin unterscheidet sich die Platte nicht groß vom Vorgänger, bis bei Millenial Reign" Dwids Vorliebe (vgl.

PSYWARFARE) zu Synthie/Orgel-Spielereien zum Vorschein tritt, und derart schwer die Ausweglosigkeit untermalen, daß es keiner Black Metal-Schminke bedarf, um zu fühlen, daß hier gelitten wird.

Von einem Konzeptalbum zu sprechen ist vielleicht übertrieben, aber Form-Inhalt" wird derart beängstigend umgesetzt, daß die Scheibe allein deswegen schon besser als alles andere aus dem Genre ist.