UNIVERSAL CONGRESS OF

Sparkling Fresh CD

Seit über zehn Jahren strickt der ehemalige SACCHARINE TRUST-Gitarrist Joe Baiza ähnlich wie sein alter Mitstreiter Jack Brewer an seinem Modell alternativen Jazzrocks. Trotz ihrer SST-Vergangenheit waren mir aber gerade UNIVERSAL CONGRESS OF immer zu nah am klassischen Jazz die Ausnahme ist Baizas anderes Projekt in dieser Richtung namens MECOLODICS.

Angesichts von Sparkling Fresh" (auch noch eine Live-Platte) muß ich meine Meinung über diese Band aber revidieren, da man erst live einen Eindruck von den wirklichen Fähigkeiten dieser Musiker bekommt.

Was im Studio in der Regel etwas zu angestrengt und steril klang, entfaltet sich scheinbar erst richtig auf einer Bühne. Mit dabei der ebenfalls schon bei SACCHARINE TRUST involvierte Tenorsaxophonist Steve Moss.

Absolut empfehlenswerte Platte, die weit über übliche Jazz-Strukturen hinausgeht.