MORPHINE

Like Swimming CD

Obwohl ich das Grundprinzip von MORPHINE Saxophon anstelle von Gitarren immer als sehr spannend empfunden habe, hat sich bei dieser Band auf den letzten Platten nicht allzuviel bewegt. Ihr mit Stilmitteln von Jazz und Swing gespielter Indierock besitzt immer noch mehr Originalität, als viele andere Bands für sich in Anspruch nehmen könnten.

Dennoch ist der Wille zum Experiment einer offensichtlichen Bequemlichkeit gewichen warum auch nicht, schließlich sind MORPHINE so zwar nicht massenkompatibel, aber zumindest für eine breite, den Rolling Stone goutierende Adultrock-Hörerschaft konsensfähig geworden.

Natürlich befinden sich auch auf Like Swimming" wieder einige energisch groovende, absolut grandiose Songs, dafür schleppt sich vieles aber ebenso träge und uninteressiert dahin.