TARWATER

Rabbit Moon. Remixed CD

Die unheimlich harte, energische Basslinie vom ersten Song des TARWATER-Remixalbums scheint einer JOY DIVISION-Platte entsprungen zu sein und ist eingebettet in ein schmerzhaftes analoges Knacken und anderes elektronisches Treibgut, das wie ein digitalisierter Bienenschwarm klingt.

Weiter geht es mit einem an James Bond-Themen erinnernden Sample und einem stampfenden, etwas gemählicher Beat. Und auch danach werden weiterhin elektronische Sounds in extreme Grenzbereiche getrieben und übereinandergeschichtet, aber immer darauf fixiert, daß herkömmliche Songstrukturen nie völlig verloren gehen.

Im Gegensatz zu vielen Mille Plateaux-Acts, die im großen und ganzen diffus bleiben, sind TARWATER Ronald Lippok (TO ROCOCO ROT) und Bernd Jestram sehr konkret und dementsprechend physisch spürbar, auch wenn sie sich herkömmlichen musikalischen Bewertungssystemen weitestgehend entziehen.

Was die Remix-Qualitäten der Stücke angeht, bin ich etwas überfragt, da ich das Originalmaterial nicht bzw. noch nicht kenne, da der Titelsong und Transfrancisco" hier das erste Mal auftauchen, aber das ist angesichts der Großartigkeit dieser Platte auch nicht zwingend notwendig.

Mir fehlen echt die Worte.