WORKSHOP

Meiguiweisheng Xiang CD

Die einzige andere WORKSHOP-Platte, die ich kenne, hieß Talent" und war eine etwas nerviger Flickenteppich aus unterschiedlichsten Samples. Insofern bin ich überrascht, daß WORKSHOP inzwischen wie CAN in ihrer besten Zeit klingen.

Dabei ist Meiguiweisheng Xiang" noch nicht einmal eine oberflächliche Anbiederung an das Original, sondern eine extrem spannende, verspielte Platte geworden. Einer der drei Songs (plus einem zusätzlichen versteckten, vierten Tracks) ist knapp 25 Minuten lang, braucht die Zeit aber auch um nach dem nervigen Anfang zu einer ungewöhnlichen Klangcollage aus vielschichtigen CAN-Zitaten zu werden.

Eher eine Erfahrung als Musik im herkömmlichen Sinne, nach der man sich auch ohne Drogen dementsprechend bedröhnt fühlt. Ich kann mich kaum damit abfinden, daß Meiguiweisheng Xiang" nach nur 74 Minuten schon vorbei sein soll.