WUHLING

Extra 6 CD Spacebeige CD

WUHLING gibt es nicht mehr und ich bin der letze der ihnen nachweinen würde. Ihr Vermächtnis besteht direkt aus zwei, jetzt zeitgleich veröffentlichten Platten: Extra 6" wurde unter erheblichem Kostenaufwand in sechs Tagen mit Steve Albini in Chicago aufgenommen und ist ein Indiz dafür, daß selbst dieser Mann nicht immer den richtigen Riecher hat.

Spacebeige" wurde irgendwo in Frankreich aufgenommen, unterscheidet sich von Extra 6" aber nicht wesentlich. Musikalisch bieten WUHLING mit ihrem teutonischen schrammeligen Gitarrensound noch ein einigermaßen akzeptables Bild, was mir dann aber die Schuhe auszieht, ist der schreckliche Gesang von Anne Rolfs.

Einen ähnlichen Gesangsstil (Unfall, Nichtkönnen oder Absicht ist hier die Frage?) pflegten einige frühere 4AD-Bands. So was ging mir schon früher unglaublich auf die Nerven und muß sich bei mir irgendwie traumatisch ausgewirkt haben.

Auf jeden Fall sind WUHLING nicht meine Band, doch glücklicherweise braucht man sich mit ihnen nicht weiter auseinanderzusetzen.