ELLIOT MURPHY

Going Through Something: The Best Of Elliot Murphy CD

Elliot Murphy wird von einigen Leuten als eher überbewerteter Singer/Songwriter angesehen, eine Einschätzung, die ich nicht unbedingt teilen würde. Denn dafür sind die Einflüsse zu offensichtlich, die Murphy, der schon seit den 70ern aktiv ist und kurioserweise die Linernotes für das VELVET UNDERGROUND-Live-Album 1969" schrieb, auf eine bestimmte Gruppe neuerer amerikanischer Gitarrenbands wie z.B.

GREEN ON RED, R.E.M. und VIOLENT FEMMES hatte. Im ersten Moment klingen Murphys Arrangements und vor allem sein leicht quäkender Gesang ungewohnt schräg, dennoch entwickeln sich Songs wie Continental kinda girl" und Change will come" schnell zu ziemlichen Ohrwürmern (schreckliches Wort).

Bei den 16 hier versammelten Songs fällt eine genaue zeitliche Zuordnung schwer, da sich ein gewisser an Elvis Costello, Donovan oder Cat Stevens erinnernder Pathos über die ganze Platte zieht und selbst Material aus den 90ern überraschend unzeitgemäß klingt, wobei mir die Sachen aus den 80ern noch am besten gefallen.