COLIN NEWMAN

Bastard CD

Colin Newman ist einer der Gründer von WIRE, aber das kann man angesichts seiner späteren künstlerischen Aktivitäten leicht aus den Augen verlieren, wobei selbst die mißglückte WIRE-Reunion-Platte The Ideal Copy" noch ihre Reize besitzt vor allem, wenn man sieht, was danach folgte.

Bastard" bemüht sich am Puls der Zeit zu sein bzw. an dem, was Newman darunter versteht, was sich in langen dahinfließenden Ambientstrukturen mit ausgeprägten Gitarrenriffs äußert, die ergänzt werden durch deutlich Techno-inspiriertere Songs.

Obgleich Newmans Aneignung moderner elektronischer Musik viel Kompentenz und Können aufweist, geht es mir doch ziemlich auf den Sack, daß inzwischen jeder polternde Techno- und Breakbeat-Rhythmen mit musikalischer Innovation verwechselt.

Newman müßte es eigentlich besser wissen, scheint aber vergessen zu haben oder verdrängt es absichtlich , daß er mal bei einer absolut wegweisenden Band war, die nicht irgendwelchen albernen Trends hinterherlaufen mußte.