ELEVENTH DREAM DAY

Eighth CD

Simpel betitelt mit das Achte" und noch schwerer zu knacken als der Vorgänger Ursa Major", so kommt das neue suuupergeniale ELEVENTH DREAM DAY-Album daher. Man kann nicht behaupten, daß Doug McCombs Erfahrungen mit TORTOISE spurlos an dieser Band verbeigegangen wären.

Produziert hat natürlich John McEntire, und so gibt es zwar vergleichbare Strukturen und Ideen, aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt für die Qualitäten dieser Platte. Seit ihrer ersten EP vor über zehn Jahren haben sich EDD immer weiter von ihrem eigentlichen Rock-Kontext wegbewegt.

Nach dem eher nach Schlaflied als Rocksong klingenden For A King" gibt es eine McCombs geschriebene Instrumentalnummer und dann den ersten typischen EED-Song Two Smart Cookies" mit ungewohnten Syntheziser-Klängen und insgesamt eigenartig höhepunktlos.

Diese Gegensätze definieren auch die restlichen, im weitesten Sinne als Rock zu bezeichnenden Songs, die vor allem durch die Kunst der Auslassung und Abstraktion überzeugen. Mit Eighth" haben EDD eindrucksvoll bewiesen, daß sie neben YO LA TENGO einer der wichtigsten Erneuerer von Alternative-Rock (ich nenn das in Ermangelung besserer Begriffe einfach mal so) sind.