VILLAGE OF SAVOONGA

Phillip Schatz CD

VILLAGE OF SAVOONGA sind deutliche Grenzgänger im aktuellen Musikgeschehen, und werden in erster Linie ein akademisch verbildetes bzw. SPEXualisiertes Publikum anziehen, so wie Scheiße Fliegen anzieht.

Was schon ein bißchen schade ist, da die Platte ziemlich gut geworden ist, obwohl ich einen ihrer frühen 7"-Tracks noch richtig mißlungen fand. Die kurzweiligen 40 Minuten von Phillip Schatz" lassen sich stilistisch natürlich sofort in einen Topf mit TORTOISE werfen aber auch mit den experimentierfreudigeren Momenten von SHARON STONED, wobei die Hardcore-Vergangenheit der Acher-Brüder (NOTWIST) an einigen Stellen kurz Revue passiert.

Die neun sanft dahinfließenden Kompositionen der Platte besitzen trotz ihrer doch sehr unterschiedlichen Strukturen ein überraschende Geschlossenheit. So existiert hier experimentelles, stark gefiltertes Maschinengerattere und atonales, sprunghaftes Rauschen, neben harmonischen, an Michael Nyman erinnernde Filmmusikfetzen und konventioneller Gitarrenarbeit.

Nach GASTR DEL SOL letzter Platte, deren Arbeitsweise der von VILLAGE OF SAVOONGA nicht unähnlich ist, ein weiterer Meilenstein eines lose mit Indierock verbundenen avantgardistischen Musikverständnisses.