TISM

Machines Against The Rage / All Homeboys Are Dickheads

In Australien sind TISM Helden und Stars, in Europa kennt sie kein Schwein - sollte es unter den Ox-Lesern auch nur eine Person geben, die mit TISM vertraut ist, bitte ich sie, sich zu melden... Die Band treibt seit 1986 auf dem fernen Kontinet ihr Unwesen, veröffentlichte bislang fünf Alben und gehört mit zum skurrilsten, was sich in der Musikszene so tummelt.

Die ersten vier Alben, das nur am Rande, gibt's in einer schicken, aber auch schlappe 100 Mark teuren Pappbox als Special Edition. Musikalisch sind TISM nur schwer zu fassen. Spielten sie in den Achtzigern noch weitgehend handgemachte Musik, die damals aber schon durch unglaublich zynische und ironische Texte bestach, greifen sie seit ein paar Jahren bevorzugt zu elektronischen Hilfsmitteln und basteln supereigensinnige Tanzflurfeger, die mich an eine drogentierte Mischung aus HUMAN LEAGUE, DEPECHE MODE und CHUMBAWAMBA erinnert.

Ihre bisherigen Meisterwerke sind aus dem bereits '92 in einer Rohfassung entstandenen, aber erst '94/'95 fertiggestellten und schliesslich '96 veröffentlichten Machiavelli and the four seasons-Album hervorgegangen, darunter auch die beiden oben aufgeführten Singleauskopplungen.

Das Album kam übrigens als fette Klappbox auf den Markt und enthält auch noch eine Machines against the rage (Haha...) betitelte Live-CD, die beweist, dass die Band ihre Studio-Spielereien auch in konvetioneller Rock'n'roll-Manier rüberbringen kann.

Der Versuch, den Sound von TISM auch nur halbwegs in Worte zu fassen, ist zum Scheitern verurteilt, weshalb ich mich darauf beschränke, mittels so brillanter Songtitel und -texte wie All homeboys are dickheads, I'm on the drug that killed River Phoenix, Don't recycle garbage, Defecate on my face oder I'm interested in apathy die Beschaffenheit des unglaublich ausgefeilten Spinner-Universums der Band zu umreissen.

Ach, was rede ich noch, sucht nach dieser CD und hebt ab mit Killerhits wie Ol' man river, Garbage oder Greg! The stop sign!. Und wer weiss, vielleicht haben wir ja einen TISM-Song auf der nächsten Ox-CD...