BRAINIAC

Electro-shock for president CS

Ohohoholla, was geht ab? BRAINIAC hatte ich bisher als eher durchschnittliche Weder Fisch noch Fleisch-Band in Erinnerung, deren letztem Album man den bei GIRLS VS. BOYS in Lohn und Brot stehenden Produzenten Eli Janney deutlich anhörte.

Doch mit dieser EP das Album folgt im Herbst wurde eine recht radikale Kehrtwendung vollzogen, und das Info großkotzt zwar etwas, dürfte mit dem Hinweis This release has serious crossover potential to the industrial and electronic markets aber richtig liegen.

Gitarren und schräges Gitarrengerocke kommen zwar auch noch vor, aber dominiert werden die sechs Songs, und da macht der Titel Sinn, von trashigem Elektronik-Geblimper mit der kindlichen Unbekümmertheit, die heute KRAFTWERK so faszinierend erscheinen läßt.

Wer freilich wüstes Technocore-Gehacke à la ATARI TEENAGE RIOT erwartet, ist schief gewickelt, denn BRAINIAC gehen doch mit etwas weniger hornhautigen Fingern ans Schlüsselbrett. Spannend!