HAMLET

Revolución 12.111 CD

In Spanien sind HAMLET wohl schon seit bald zehn Jahren dick im Geschäft und eine der erfolgreichsten Alternative-Bands. Ob mit spanischen Texten allerdings hierzulande der Durchbruch zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln, aber bitte, auf den Versuch kommt's an, und das Zeug dazu haben sie.

Auf ihrem vierten Album gibt's eine von Tom Morris in Florida produzierte Mixtur aus schweren Metalriffs, Crossover-Grooves und nur andeutungsweise geraptem, heiserem Gesang. Doch das ist nur die eine Seite der Band, denn beim nächsten Song ist schon wieder alles anders und die Punk/HC-Vergangenheit bricht durch, sprich: es wird drauflosgebolzt, was das Zeug hält.

Ist sonst ja nicht so ganz mein Fall, dieser Kreuzüber-Sound, aber vielleicht liegt's ja am fremdsprachigen Gesang, daß HAMLET mir tausendmal besser gefallen als deutsche Blödkasper wie H-BLOCKX oder THUMB.