HANS PLATZGUMMER

Aura Anthropica CD

Bei Mr. HP ZINKER hatte ich schon den Bleistift gespitzt, um Hohn und Spott über den New York-Heimkehrer zu ergiessen, der mit seinen sterilen SONIC YOUTH-Zitaten zuletzt nur noch peinlich war und deshalb wohl auch mit dieser Band gescheitert ist.

Plötzlich hat Platzgummer die Hamburger Schule für sich entdeckt und das sieht nun wirklich nach gnadenlosem Opportunismus und trendy Scheiße aus. Der Mann scheint aber tatsächlich alles richtig gemacht zu haben, und so besteht Aura Anthropica" aus sehr angenehmen, filmmusikartigen, geglätteten Ambient-Strukturen, Elektronik-Beats, vereinzelten Gitarren-Loops und anderem hippen Zeugs, was aber durchaus als sehr individueller Versuch eines ernsthaften Musikers gewertet kann, neue Wege zu beschreiten, zumal die Lyrics wie z.B.

bei Blindes Volk" auch sehr gut geworden sind.