CASUS BELLI

Tailgunnrangeles CD

Ätsch, ihr blöden Amis, das hier ist eine auf 1.000 Stück limitierte Europe only-Pressung auf AmRep. Noch nie was von CASUS BELLI gehört, die zudem über einen Gitarristen und einen Schlagzeuger verfügen, die ausgesprochen deutsche Namen haben? Nun, dann wurden wohl leider die beiden 7s sowie der Track auf einer Dope, Guns...-Compilation übersehen, was wirklich eine Schande ist.

Wie auch immer, einer der drei (ich tippe auf den Sänger/Bassistin mit dem seltsamen Namenskürzel A.X.M.) spielte mal bei den BASTARDS, was nahelegt, daß der Mann aus Minneapolis stammt. So, und wenn wir nun eins und eins und eins zusammenzählen, kommt drei heraus: Bingo!, CASUS BELLI ist die Band von AmRep Europa-Chef Anthony X.

Martin. Und das Teil ist groß, richtig groß: Böse dröhnender Gitarrenlärm unterlegt den gurgelnd-grummligen Gesang, doch obwohl sich CASUS BELLI alle Mühe geben, fies zu klingen, so bleiben sie doch ziemlich zahm (was nicht negativ gemeint ist) und wirken stellenweise wie die tollwütig-fiebrige Version des klassischen Singer/Songwriter-Schemas.

Gute Sache, das hier.