DEAD FUCKING LAST

Proud To Be CD

Einige Leute sind ja mittlerweile der Meinung, alles aus dem Hause Epitaph erstmal ablehnen zu müssen, aber so eine generelle Verweigerungshaltung ist mir einfach zu undifferenziert und angesichts einer so grandiosen Band wie DFL auch völlig verfehlt.

Als ich das Vorabtape zum ersten Mal im Auto hörte, baute ich innerhalb weniger Minuten gleich drei Beinahe-Unfälle, so aggressiv machte mich das HC-Feuerwerk, das die Kalifornier abfeuerten.

Peinlich wurde es dann, als ich feststellte, daß DFL bereits zuvor ein Album veröffentlicht haben, von dem freilich in Europa kaum jemand was mitbekommen haben dürfte. Erschienen war das Teil nämlich auf dem BEASTIE BOYS-Label Grand Royal, was damit zusammenhängt, daß deren Adam Horowitz früher mal bei DFL mitspielte.

Wie auch immer, DFL präsentieren hier in völllig unterproduziertem Schrummelsound gleich zwanzig HC-Knaller, die mich sofort zeitmaschinengleich an den Anfang der Achtziger zurückkatapultierten.

Damals hörte ich zwar noch keinen Hardcore, aber MINOR THREAT, BLACK FLAG, CIRCLE JERKS und ähnliche Größen nahmen exzellente Platten auf. Genau daran orientieren sich DFL und sind damit so gnadenlos genial retro, daß mir einfach die Luft wegbleibt.

Haben!!!