DIE RUHRPOTTKANAKEN

Die Barke mit der gläsernen Fracht CD/LP

Wer sich fragt, wie eine offensichtlich doch eher prollige Band wie die Mülheimer RUHRPOTTKANAKEN zu so einem lyrischen Albumtitel, sollte vor weiterem Spekulieren einen Blick auf das Cover werfen. Nein, weiter wird hier nichts verraten.

Das Teil hier ist nun also das erste Album der Band um Namensrechfertiger Cem Irgendsoeintürkischernachname, der außer über Bier und Saufen auch in mehreren Texten über Ausländerfeindlichkeit singt.

Soundmäßig hat sich bei den Kanaken im Vergleich zu den Singles nicht viel getan: Nach wie vor wird mit einer herrlich bratzigen Schrummelgitarre absolut undeutschpunkig abgerockt und somit ein Ergebnis erzielt, das eher Richtung Streetpunk à la NEW BOMB TURKS geht.

Wem übrigens diverse Spielfehler und ähnliche Patzer auffallen, der sei darauf hingewiesen, daß Teenage Rebel-Boss Rüdiger T. zu seiner großen Freude feststellen mußte, daß die Kanaken am ersten von zwei Studiotagen siebzig (70!) Halbliterdosen Billigbier vernichtet hatten.

Macht bei fünf Mann sieben Liter Stoff pro Nase, und da würde ich nicht mal mehr kotzen können. Mein Hit auf dieser CD ist übrigens Am Tag, als Ian Stuart starb, natürlich nach der Melodie von Am Tag, als Johnny Kramer starb (von Juliane Werding) gespielt.

Ein Meisterwerk!!!