Reviews : DIE RUHRPOTTKANAKEN / Die Barke mit der gläsernen Fracht CD/LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE RUHRPOTTKANAKEN

Die Barke mit der gläsernen Fracht CD/LP

Genre: kein Genre

Teenage Rebel/Semaphore


Wer sich fragt, wie eine offensichtlich doch eher prollige Band wie die Mülheimer RUHRPOTTKANAKEN zu so einem lyrischen Albumtitel, sollte vor weiterem Spekulieren einen Blick auf das Cover werfen. Nein, weiter wird hier nichts verraten.

Das Teil hier ist nun also das erste Album der Band um Namensrechfertiger Cem Irgendsoeintürkischernachname, der außer über Bier und Saufen auch in mehreren Texten über Ausländerfeindlichkeit singt.

Soundmäßig hat sich bei den Kanaken im Vergleich zu den Singles nicht viel getan: Nach wie vor wird mit einer herrlich bratzigen Schrummelgitarre absolut undeutschpunkig abgerockt und somit ein Ergebnis erzielt, das eher Richtung Streetpunk à la NEW BOMB TURKS geht.

Wem übrigens diverse Spielfehler und ähnliche Patzer auffallen, der sei darauf hingewiesen, daß Teenage Rebel-Boss Rüdiger T. zu seiner großen Freude feststellen mußte, daß die Kanaken am ersten von zwei Studiotagen siebzig (70!) Halbliterdosen Billigbier vernichtet hatten.

Macht bei fünf Mann sieben Liter Stoff pro Nase, und da würde ich nicht mal mehr kotzen können. Mein Hit auf dieser CD ist übrigens Am Tag, als Ian Stuart starb, natürlich nach der Melodie von Am Tag, als Johnny Kramer starb (von Juliane Werding) gespielt.

Ein Meisterwerk!!!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #21 (III 1995)

Suche

Ox präsentiert

FUZZY VOX

FUZZY VOX aus der Nähe von Paris sind ein Garage Rock'n'Roll Trio, das auch leicht als französischer Cousin der HIVES aus Schweden durchgehen würde. Vielleicht liegt das aber auch an Pelle Gunnerfeldt, dem berühmten schwedischen Produzenten, der ... mehr