KIM SALMON & THE SURREALISTS

Kim Salmon & The Surrealists CD

Classification: Adult Themes, Sex Scenes, Some Violence. So steht's geschrieben auf dem Inneren des CD-Trays und gibt den Grundtenor dieser Platte vor. Bluesiger Altherrenrock, meist schmutzig und derb, aber auch mal warmherzig und süß.

Kim Salmon war bzw. ist, Kenner wissen das, bei den BEASTS OF BOURBON, Australiens Aushängeschild in Sachen schlammigen, melancholischen Schmuddelrocks. Richtig gut wird das Trio allerdings dann, wenn es die gewohnten Pfade verläßt, so etwa beim brachialen Monsterknaller Intense, der genau das ist und sowas wie die Hardcore-Version von Nick Cave bietet.

Dieser Song ist übrigens auf der Aussie-Version nicht enthalten und ist eine Neuauflage des SCIENTISTS-Songs - Salmon covert sich gewissermaßen selbst. Beinahe chartstauglich dann Frantic romantic, das ich zuerst für eine Coverversion hielt, aber scheinbar doch von Kim geschrieben wurde.

Wirklich nicht aus der Feder der Band stammt dann allerdings Holocaust, das einst von Altmeister Alex Chilton geschrieben wurde. Schöne Scheibe.