2227

No Brains No Tumors CD

So groß kann die Musikszene Ex-Jugoslawiens nicht sein, daß 2227 aus Laibach/Ljubljana die Frickelmeister POLSKA MALCA nicht kennen. Warum ich das schreibe? Weil 2227 zwar weniger punkig, dafür aber genauso versponnen fiedlig zur Sache gehen.

Und wenn ich fiedlig schreibe, dann meine ich das auch, denn tatsächlich kommen hier Geigen zum Einsatz. Der Rest, und das ist eine ganze Menge klingt dann wie eine vollkommen kranke Mischung aus NO MEANS NO, VICTIM'S FAMILY und MUCKY PUP, durchsetzt mit Elementen aus Klassik und Jazz.

Normalerweise ertrage ich solche extrem zerpflückten Songs in ihrem wilden Stilmischmasch höchstens zehn Minuten, doch bei 2227 hat alles Hand und Fuß. Hier sind Leute zugange, die ihre Instrumente perfekt beherrschen und zudem noch sowas wie einen roten HC-Faden durch alle Songs laufen lassen - auch wenn der manchmal ziemlich dünn ist.