ADELHEID STREIDEL EXPERIENCE

Holidays In Portugal CD

Wer's vergessen hat: Adelheid Streidel war jene Frau, die uns vor einem Bundeskanzler namens Oskar Lafontaine bewahren wollte. Tja, hat nicht geklappt - das mit dem Messerattentat, meine ich, und Oskar wird auch als Überlebender nie Kanzler werden -, aber diese Bremer Punkerband hält immerhin Adelheids Namen in Ehren.

Hinter ASE verbergen sich die Typen, die uns jahrelang das Gags & Gore-Fanzine bescherten, das aber seit ein paar Monaten nicht mehr unter uns weilt. Die Musik: ich würd's mal als Euro-Hardcore bezeichnen, eine musikalische Gattung, die seit Ende der Achtziger allmählich ausstirbt und uns einst Bands wie EVERYTHING FALLS APART oder CROWD OF ISOLATED bescherte.

ASE sind aber auch mehr, können knüppeln wie GO! und haben ein Herz für 'ne schöne Melodie. Musik abseits der Trends und Klischees, die zudem mit ausgesprochen klugen bis humorvollen oder auch einfach nur blöden Texten versehen ist - mal auf Deutsch, mal auf Englisch.