MOUTHPIECE

Face Tomorrow CS

Mit Bands wie ENDPOINT, SPLIT LIP oder KILL HOLIDAY bilden MOUTPIECE sowas wie eine New School des Hardcore. Statt die NYHC-Klischees weiter zu überstrapazieren oder sich in metallischen Fünf-Minuten-Rocksongs mit zig Breaks zu versteigen setzen diese Bands auf eine Weiterentwicklung dessen, was einst Bands wie DAG NASTY oder VERBAL ASSAULT als, nun ja, Emocore etablierten.

MOUTHPIECE aus Trenton, New Jersey bewiesen bereits auf ihren Singles von '91 bzw. '92 sowie dem '94er Album, daß sie - und das formulieren sie auch im Info ganz deutlich - keinen Bock haben auf moshy metal riffs und bedeutungslose Texte.

Die Rettung liegt für sie in Bands der Vergangenheit, etwa YOUTH OF TODAY, BL'AST, DAG NASTY oder auch SSD, und so klingen dann auch die vier neuen Songs auf dieser EP. Hochmelodisch einerseits, aber auch dröhnend laut und megawuchtig, ohne dabei metallisch zu sein.

Sehr gut!