MALE

Male CD

Oh je, jetzt wird's schwierig. Also ganz von vorne: MALE waren vermutlich? angeblich? 1976 die erste deutsche Punkband, gegründet u.a. von Jürgen Engler, der später dann die KRUPPS ins Leben rief. Nach diversen Compilationbeiträgen, einer Single sowie der Zensur & Zensur-LP (1990 auf Teenage Rebel wiederveröffentlicht, hier als Bonus erstmals auf CD erhältlich) war 1980 Schluß, und nach einer kurzen Phase als VORSPRUNG war dann Elektronik angesagt.

Was diese CD interessant macht, ist die Tatsache, daß außer der LP auch acht 1990 eingespielte neue Songs enthalten sind. Vier davon fanden sich '91 auf der Die Toten Hosen ihre Party-7, die restlichen wurden zwar in der gleichen Session (in einem Anfall von Nostalgie?) aufgenommen, aber erst '94 abgemischt, mit Englers Gesang versehen und sind jetzt hier erstmals zu haben.

Nach heutigen Standards ist das hier sicherlich etwas, äh, simpel, gerade was die '79er LP betrifft, doch andererseits haben natürlich unzählige Deutschpunk-Bands hier abgeschaut, und insofern ist das hier ein Meilenstein.