NOFX

Heavy Petting Zoo CD

Ja, stimmt, Heavy Petting Zoo ist anders als Punk In Drublic. Nicht so pöblig-rotzig-punkig wie sein Vorgänger ist das neue Werk der kalifornischen Anti-Stars ausgefallen, dafür etwas polierter und straighter.

Doch nein, niemals nicht sind Fat Mike und seine Brut stromlinienförmige Pop-Punker geworden, etwas poppiger aber schon. Die No FX-typischen Hyperharmonien dominieren auch auf Heavy Petting Zoo den Sound, wirken aufgrund der supersauberen Produktion allerdings etwas glatter als sonst.

Alles andere ist hier wie immer, das heißt, der Gegensatz zwischen freundlicher Musik und Mikes bissig-zynischen Texten ist sogar noch größer. Gut abgestimmt wie immer auch die Mischung aus losknallenden Punksongs - etwa What's the matter with kids today oder Hobophobic - und ska-inspirierten Nummern wie Philthy Phil (hier kommen sogar diese komischen Holzböngelpercussiondinger zum Einsatz) oder Liza.

Wirklich keine schlechte oder langweilige Platte, nur eine etwas vorhersehbare. Die Frage ist, ob man wirklich erwarten kann, daß bei einer solchen Band jede Platte noch eine Steigerung zur vorhergehenden ist.