SOCIAL UNREST

New Lows CD

Ja, das war eine Riesenüberraschung, plötzlich ein NRA-Päckchen in der Post zu haben, straightamente aus den USA, in dem ich einfach so ein neues Album von SOCIAL UNREST finde. Ja, konnte mich denn niemand vorwarnen, daß sich die Götterband wieder zusammengefunden hat? Beim ersten Anhören dann allerdings leichte Ernüchterung: SOCIAL UNREST klingen 1996 anders als 1987.

Klar, das war zu erwarten, doch immerhin ist die Band in Originalbesetzung zurückgekehrt, also Jason Honea am Mikro, Mark Monti am Schlagzeug, Danny Norwood and der Gitarre und Cretin am Bass.

Die SOCIAL UNREST der Mitt-Neunziger sind schneller geworden, Jasons Gesang steht nicht mehr so prägnant im Vordergrund (was ich etwas schade finde), und durch den endgültigen Weggang von Jim Brogan zu SAMIAM fehlt auch dessen brillante Saitenarbeit.

Trotzdem ist noch genug vom alten SU-Spirit vorhanden, um New Lows nicht zu einem Tiefpunkt der Bandkarriere zu machen, sondern eine solide Fortsetzung zu gewährleisten. Mal sehen, vielleicht steht ja auch eine Euro-Tour an und dann besteht vielleicht die Chance, die genialen alten Songs nochmal live zu hören.

Ach so, produziert hat das Album übrigens ein gewisser Billie Joe A., was ja nun doch für den guten Geschmack dieses Herren spricht.