VARUKERS

Still Bollox But Still Here CD

Ja, die VARUKERS sind auch eine dieser legendären Punkbands. 1979 gegründet, waren sie neben CRASS und DISCHARGE eine DER Politbands, die sich musikalisch vom '77er Punkrock der ersten Punk-Generation gelöst hatten und einen derben, harten schnellen Sound spielten, der bis heute zig HC-Bands beeinflußt hat.

1988 lösten sich die VARUKERS auf, nachdem vorher schon diverse Umbesetzungen stattgefunden hatten. Seit '93 sind die VARUKERS wieder mit dabei, wobei Sänger Rat das einzig verbliebene Originalmitglied ist.

Still Bollox... ist ein altes und neues Album zugleich, denn was die Band letzten Sommer einspielte, ist kein wirklich neues Album, sondern 15 Neuaufnahmen alter, nun, Klassiker. Das mag einerseits etwas phantasielos erscheinen, aber da die Atmosphäre hier einfach stimmt, will ich auch gar nicht meckern.

Zudem sind die Originale von Anfang der Achtziger unter Klangaspekten doch ziemlich dürftig, und mit fetter Produktion klingen Songs wie Protest to survive oder Die for your government doch 'ne ganze Ecke besser.

Und hey, auch mit 17 Jahren auf dem Buckel klingen Rats VARUKERS immer noch frischer als viele heutige Crustkapellen.