BASEMENT BRATS, THE

The Bratbeat LP/CD

Kaum hatte ich im letzten Ox das '95er-Album der norwegischen BASEMENT BRATS abgefeiert, flattert mir schon wieder eine neue Platte ins Haus. Diesmal nicht mit knallbuntem Comic-Cover, sondern schwarz/weiß und mit einem Foto der Band, auf dem die Fünf - wen wundert's? - doch recht ramonesk aussehen.

Auch musikalisch hat sich was getan. So sind die BRATS nicht mehr ganz so garagig und punkig- derb, obwohl natürlich auch noch solche Songs unter den insgesamt 14 Tracks sind, sondern orientieren sich weitgehend an den Schmachtfetzen der New Yorker Helden, die in frühen Jahren ja nicht gerade wenige coole Popsongs aufgenommen haben.

Und wenn es dann mal ganz schmalzig wird, sind dagegen selbst die POSIES richtig hart. Vergeßt alles, was man euch angesichts dieser ganzen Kalifornien-Bands über Pop-Punk erzählt, denn nur die BASEMENT BRATS haben das Recht auf diese Bezeichnung.

Ohoho, ahaha.