Reviews : SPONGEHEAD / Infinite baffle CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SPONGEHEAD

Infinite baffle CD

Genre: kein Genre

Subway/Semaphore


Ox-Kollege Thomas K., sonst von allem Verschrobenem angetan, ist mit der neuen SPONGEHEAD zwar nicht so zufrieden, aber ich kann diesen Unmut gegenüber den Brooklynern nicht so ganz nachvollziehen. Klar, SPONGEHEAD sind im Vergleich zum Frühwerk "Curb your dogma", von dem damals angeblich ganze 50 Stück den Weg nach Deutschland gefunden haben sollen, heute rockender, aber nur vermeintlich straighter.

Denn die Gitarre mag zwar hier meist das Maul weit aufreißen und brüllen, aber Dave Hendersons komischer Saxophon-Bass blubbert und quäkt so schräg wie eh und je. Und auch die verschrobene Rhythmik der BARKMARKET-Kumpels ist hier nach wie vor sehr ausgeprägt und irgendwie bluesig.

Ein SPONGEHEAD-Album, das ist wie eine Fahrt mit einem abgefuckten Pickup über eine endlose, staubige Schotterpiste: kaum meint man, der Untergrund sei mal etwas besser, kommt wumms! das nächste Schlagloch.

Und daß SPONGEHEAD zum krönenden Abschluß Edgar Winters "Frankenstein" covern, ist nur kosequent.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #23 (II 1996)

Suche

Ox präsentiert

MARATHONMANN

Die Münchner Band MARATHONMANN hat sich mit ihrem neuen Album „Mein Leben gehört Dir“ als Band endlich gefunden. Sagt Sänger Michi Lettner. MARATHONMANN haben ihr Lauftempo gefunden. Jetzt springen einen Melodien an, die nicht so glatt sind, dass ... mehr