VOIVOD

Negatron CD

Bei der Erwähnung der kanadischen VOIVOD werden wahrscheinlich die meisten an Metal denken. Naja, so ganz daneben liegt man damit nicht, denn tatsächlich kommen VOIVOD, die ihr erstes Album 1984 veröffentlichten aus der Metalszene.

Doch klischeehaften Spandex-Metal gab es von dieser Band noch nie zuhören, denn wenn sich Bands wie EARTH CRISIS oder SNAPCASE heute mit dem Etikett schmücken, innovativen Hardcore zu spielen und dabei auch auf Metal-Elemente zurückzugreifen, wäre das kaum möglich ohne die Vorarbeit von Bands wie VOIVOD.

Auch das aktuelle Album der Frankokanadier könnte in einem Blind Date als komplexes, unglaublich dichtes Hardcorewerk durchgehen, denn sämtliche Peinlichkeiten und doofes Posing, das man Metalbands zu recht zuschreibt, gibt es hier nicht.

Spart euch PRONG und MINISTRY, denn VOIVOD taugen im Gegensatz zu denen auch '96 noch was. Gut!