YOUTH BRIGADE

To Sell The Truth CD

YOUTH BRIGADEs "Sound & fury"-Album ist eine meiner zehn Lieblingsplatten und lebensnotwendiger Bestandteil meines "Ab auf die Insel"-Notfallkoffers, und wenn es ein zentrales Dokument des Frühachtziger-US-Hardcore gibt, dann ist es das 1982 entstandene Tourvideo "Another state of mind".

Sechzehn lange Jahre sind YOUTH BRIGADE mittlerweile dabei, jede ihrer Touren ist Grund zum Feiern, und so konnte auch mit diesem Album nichts schiefgehen. Shawn Sterns Gesang prägt wie gehabt die vierzehn neuen Songs, seine Brüder Mark und Adam sorgen für den instrumentalen Part, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Hier kommt kein "Sorry, wir müssen was für unsere Rente tun"-Gefühl auf, nein, das ist einfach zeitloser L.A.-Punkrock, der all denen eine lange Nase zeigt, die Punk und Hardcore nur für einen Modetrend halten.

Und ich möchte wetten, daß beim nächsten Punkrevival im Frühjahr 2008 die Stern-Brüder immer noch die Nase vorn haben werden.