YELLOW CAR

Autoerotica CD

Na endlich! Drei unerquicklich kurze EPs "lang" spannten uns YELLOW CAR aus Edinburgh auf die Folter, bis sie endlich Zeit fanden, mal ein komplettes Album an den Start zu bringen. Zugegeben, drei der vierzehn Songs hier sind schon von den EPs bekannt - "Why did you go?", "Crazy" und "Suicide valentine" - aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Denn auch auf der Langstrecke erweisen sich die Schotten mit ihrem bei Liveshows nicht zu verleugnenden Highlander-Komplex als äußerst angenehme Alternative zu sonstigen, allgegenwärtigen Kombinationen aus Punkrock und poppigen Melodien.

Grant Dickinsons Gesang wurde in der Vergangenheit mehrfach mit dem von Pete Shelley verglichen, und auch jetzt liegt man damit nicht daneben. Dazu kommt, daß YELLOW CARs Mischung aus kleinen, simplen Punksongs und fettem Gitarrensound nach wie vor einen gewissen BUZZCOCKS-Touch aufweist.

"Autoerotica" könnte übrigens möglicherweise die letzte Platte für Gift Of Life sein, denn David Geffens Talentjäger strecken derzeit ihre schmierigen Finger nach YELLOW CAR aus. Bleibt zu hoffen, daß die Schotten sich auch im Falle eines Majordeals ihre mitreißende, ungestüme Unbekümmertheit bewahren.