Reviews : GOLDENEN ZITRONEN / Economy Class CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GOLDENEN ZITRONEN

Economy Class CD

Genre: kein Genre

Sub Up Rec./EFA


Bislang stand ich den GOLDENEN ZITRONEN ja immer sehr gespalten gegenüber, denn obwohl textlich und musikalisch rein gar nichts gegen die Hamburger einzuwenden ist, ging mir die Art und Weise, wie intellektualisierende Schleimscheißer und Feuilletonidioten die Zitronen vereinnahmten, schwer auf den Geist.

Ich meine, wer will schon eine Band mögen, die von der SPEX-Redaktion kollektiv für gut befunden wird, und die Träger von schwarzen Rollkragenpullis für cool halten, weil sie davon an die zehnmonatige Punkphase in ihrer 15 Jahre zurückliegenden Jugend erinnert werden.

Aber stimmt schon, dafür können Schorsch Kamerun und seine Burschen so richtig nichts, und wenn mensch sich denn mal rein auf die Musik konzentriert, ist das hier wirklich fucking gut - eine anarchische Mischung aus so ziemlich allen Musikstilen der letzten 20, 30 Jahre, zusammengehalten von punkig-stinkiger, kreativer Wut.

Naja, und die Texte sind natürlich wieder oberköstlich, erwa die Studententalk-Verarsche 030, gleiches Ambiente. Schade nur, daß die Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, gar nicht kapieren, daß sie gemeint sind: Du, die neue Zitronen-Scheibe ist ja wieder suuuper!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #24 (III 1996)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HAWAIIANS

„Let's hula on Mars tonight!“ und zwar doll! Das versprechen die Höchstgeschwindigkeits-Surf Poppunk Rock'n'Roller THE HAWAIIANS vom Planeten Hawaii. Standschlagzeug, Gitarre und Bass mit jeweils einem Gesang reichen, um Hüften zum Tanzen zu ... mehr