KUMIKAMELI

Parhautta CD

Erinnert sich jemand? Im ELÄKELÄISET-Interview war die Rede von einer Band namens KUMIKAMELI, in der die ELÄKELÄISET-Musiker schon seit Jahren mehr oder weniger ernsthaft zusammen spielen. Nun ja, zugegebenermaßen ist das hier schon etwas weniger blödsinnig als die reine Destructo-Masche des Nebenprojektes, doch macht das die 1986 gegründeten und auch heute noch aktiven KUMIKAMELI nicht zu staubtrockenen Kunst-Klimperern.

Das würde auch ziemlich im Widerspruch stehen zum trashigen Mix aus Alk-Punk, arabischen Melodien und Surfgitarren, angereichert um eben jenes Blödsinns-Element, das hier nur zu 10%, bei ELÄKELÄISET aber zu 100% zu tragen kommt.

Ziemlich verdammt gut, und deshalb ist diese CD mit ihrer Mischung aus älteren Songs und neuen Aufnahmen ein guter Einstieg. Schade nur, daß die Bandstory im Booklet auf Finnisch abgedruckt ist.