LIHASADE

Kapteeni Kaaos CD

Ja! Groß! Mehr davon! Vergeßt Schweden! Finnland regiert! LIHASADE stecken 95% der Pop-Punks aus ihrem Nachbarland locker in die Tasche, das ist ganz klar. Korrekt ist schon mal, daß sie auf internationale Vermarktbarkeit scheißen und ausschließlich finnische Texte haben.

Vom feinsten ist auch die Mucke, denn obwohl LIHASADE einen ausgeprägten Sinn für hymnische Harmonien haben und neben Punk- auch Ska-Rhythmen beherrschen, fehlt ihnen die langweilige Glattheit, die extreme viele Pop-Punk-Bands der dritten Generation auszeichnet.

Nein, sie schmettern ihre melancholischen Klopper, gewürzt mit einer Spur finnischer Folklore, fröhlich in die Welt hinaus. HÜSKER DÜ, LEATHERFACE und die längst vergessenen ASTA KASK kommen mir da in den Sinn - Danke, Jungs, ihr habt mir mal wieder den Glauben an gute Musik zurückgegeben.