MAYA

Slow Escape CD

Kann mir mal jemand erklären, weshalb gerade die politisch bewußten Leute die trostloseste Musik machen? MAYA aus Belgien betrachten sich als Band-Kollektiv, bewegen sich in in linken/anarchistischen Kreisen und spielen doch Musik, die weit über die dort sonst so gern gepflegten Crustcore-Klischees hinausgeht.

Von den Spacerockern HAWKWIND über NEUROSIS und MELVINS bis hin zu ZYGOTE und BEVIS FROND erstreckt sich das weitgehend instrumental abgedeckte musikalische Feld, und ich bin ehrlich verdammt beeindruckt.

Die richtige Musik für all euch verratzte Dreadlockträger, um nach der einen oder anderen Tüte richtig heftig schlecht draufzukommen. Mit Abstand die interessanteste Platte, die ich für diese Ox-Ausgabe in die Finger bekommen habe, da tatsächlich Neuland beschritten wird und man nicht nur die ewig gleichen Klischees strapaziert.

Cool!