PROPAGANDHI

Less Talk, More Rock CD

PROPAGANDHI sind für mich immer noch die mit einigen Lichtjahren Abstand beste Band auf Fat Wreck, auch wenn mich das neue Werk nicht unbedingt vom Hocker reißt. Hoch anrechnen sollte man den Kanadiern allerdings, daß sie auf "Less Talk, More Rock" versucht haben, sich vom typischen Einheits-stop-and-go-HC, für den ihr Label berüchtigt ist, zu lösen.

Vereinzelt wurde das Tempo zugunsten etwas relaxterer Melodien zurückgenommen und somit für mehr als willkommene Abwechslung gesorgt. Was gibt’s sonst noch? Politics, politics, politics und jede Menge Engagement! Texte und liner notes befassen sich u.a.

mit Frauenrechten, Homophobie, Nationalismus, Ökologie, Tierschutz, etc. und liefern umfassende Informationen und Kontaktadressen für Leute, die selber aktiv werden wollen. Und wer Noam Chomsky-Samples für sein Album verwendet, kann einfach kein schlechter Mensch sein (allein für Werke wie "Necessary Illusions" oder "Manufacturing Consent" lohnt es sich, AK Press zu kontaktieren.

Und wer zu faul zum Lesen ist, der sollte sich zumindest einmal die kanadische Filmdokumentation über diesen sehr beeindruckenden Herrn angesehen haben.). Ach ja, NOFX wurden nach ihrer "So what if we’re on Mystic!"-EP Mitte der 80er in letzter Zeit ja immer wieder ermutigt, endlich mal ein Album "So what if we’re on Epitaph!" zu betiteln.

Nun, PROPAGANDHI haben sich dieses Vorschlags mit "So what if we’re on Fat Wreck!" endlich angenommen!