FLESHTONES

Laboratory Of Sound CD

Irgendwie unglaublich, daß es eine Band wie die FLESHTONES, die meistens unterhalb der Wahrnehmungsschwelle dahindümpelte, immer noch gibt. Besonders wenn sie plötzlich so gut und unverbraucht klingen wie schon lange nicht mehr.

Ihre erste Platte nahmen die New Yorker 78 auf, bis heute sind daraus zehn Stück geworden, die teilweise kaum noch zu bekommen sind. Die FLESHTONES waren und sind ein Synonym für trashigen und bluesigen RocknRoll, der immer mehr war, als das Produkt eines Nostalgietrips.

Produziert wurde diesmal bei Steve Albini in Chicago, der Laboratory Of Sound" eine satten Sound verpaßt hat, und sofort jegliche Bedenken bezüglich alter Männer, die auf ihre gesicherte Altersversorgung schielen, in alle Winde zerstreut.

Wahrscheinlich ist die Platte auch deshalb so gut geworden, weil diese Band unter keinerlei Erfolgsdruck steht oder eine bestimmte Erwartungshaltung erfüllen müßte. Wer die FLESHTONES heute hört, weiß, wie lächerlich der Gedanke an eine Reunion der SEX PISTOLS ist, die ihren alten Scheiß neu aufkochen wollen.

Hunde mit drei Beinen sollte man erschießen, hat Joe Strummer, glaube ich, in diesem Zusammenhang mal gesagt. Die FLESHTONES sind davon glücklicherweise noch weit entfernt. Party on!