TILMAN ROSSMY

Willkommen Zuhause CD

Tilman Rosmy war früher Sänger der REGIERUNG und lebte in Essen. Jetzt lebt er in Hamburg, dem Mekka neuer deutscher Popmusik, und veröffentlicht die erste Platte ohne seine alte, nach zehn Jahren endgültig verstorbene Band.

Was sich schon bei Unten" angedeutet hat, führt Rossmy hier zur Vollendung: zuckrige Pop-, Country- und Folk-Harmonien, R.E.M. auf Sparflamme sozusagen. Der eigentliche Reiz von Willkommen ..." liegt aber in den supercool durch die Nase geschnorchelten, aber beherzten Liebesliedern, die an keiner Stelle die Peinlichkeit besitzen, die wahrscheinlich jeder bei der Kombination deutscher Gesang" und Liebeslyrik" erwarten würde.

Ich habe keine Problem damit, diese gelungene Mischung vorbehaltlos gut zu finden, auch wenn Willkommen Zuhause" natürlich ideologisch gesehen nicht den Geschmackskriterien dieses Hefts standhalten dürfte.

Eine Sinnkrise? Nicht für mich: Rooooomy Schneider Augen, lalala!