MICHAEL HALL

Day CD

"Day" ist der dritte Longplayer des ehemaligen Kopfs der texanischen WILD SEEDS. Hall gehört in den Dunstkreis von Bands wie den SILOS und spielte zusammen mit Walter Salas-Humara (SILOS) und Alejandro Escovedo (ex-TRUE BELIEVERS) bei der Allstar-Band SETTERS mit.

Sein erstes Solowerk "Quarter To Three" gehört für mich zu den besten Singer/Songwriter-Platten, die ich aus diesem speziellen Umfeld kenne. Leider konnte er mit seinen folgenden zwei Alben diesen Standard nicht mehr erreichen.

Denn Halls Stärken liegen eigentlich in spartanisch arrangierten Songs mit großen Löchern, leider machte er den Fehler diese mit zu großem Instrumentenballast zu überladen und zu verkleistern.

Die Kompositionen von "Day" sind ebenfalls recht fett und streckenweise fast schon orchestral instrumentiert, weshalb auch hier die Punktsieger skelletierte Songs wie "Ghosts" oder "Sweet Train" sind, bei denen Halls wundervolle Stimme voll zur Geltung kommt.

Nette Platte, die ihr Potential aber zugunsten einer zu mainstreamigen Produktion nicht voll ausnutzt.