JOE HENRY

Trampoline CD

Singer/Songwriter Joe Henry ist auch schon seit 1986 unterwegs, dennoch ist "Trampoline" nach "Kindness Of The World" erst die zweite Veröffentlichung, die ich von ihm in die Finger bekomme. Doch das neue Album bestätigt den positiven Eindruck, den ich schon vor knapp drei Jahren von diesem Mann hatte.

Großartige Songs fernab aller denkbaren Klischeevorstellungen und Vorurteile, die man im Zusammenhang mit Begriffen wie "Singer/Songwriter" oder Countryrock haben könnte. Dafür spricht schon alleine die Anwesenheit eines Mannes wie Page Hamilton (HELMET), der nicht ganz unumstritten sein mag, aber auf jeden Fall ein großartiger Gitarrist ist.

Die überwiegend düsteren Songs schrauben sich in äußerst reduziertem Tempo zu sparsam eingefügten Höhepunkten hoch, deren Wurzeln ganz klar bei Folk und Country liegen, die aber auch nicht vor Skurrilitäten wie einem Orchesterarrangement mit Opernchor in "Flowergirl" und psychedelischen Gitarreneffekten und wie durchs Telefon aufgenommen klingenden Backing Vocals in "Let Me Have It All" zurückschrecken.

Ein absolutes Killeralbum, bei dem wirklich jede Note an der richtigen Stelle sitzt.