LONG RYDERS, THE

Two Fisted Tales CD

So, jetzt hat Sid Griffin endlich auch die letzte Platte seiner alten Band aus dem Jahre 1987 auf seinem Label "Prima" neu aufgelegt. Natürlich mit vier Bonussongs, darunter zwei Live-Stücke, einer davon vom DANNY & DUSTY-Album, "Ring Bells" von einer 12" und ein bisher unveröffentlichter Studio-Track.

Was soll man zu den LONG RYDERS noch großartig erzählen? Neben GREEN ON RED und DREAM SYNDICATE gehörten sie zu den wichtigsten Bands des sogenannten Paisley-Undergrounds, der aus der L.A.-Punkszene Anfang der 80er hervorging.

"Two Fisted Tales" ist wahrscheinlich ihre mainstreamigste, komischerweise aber auch eine ihrer besten Platten. Hier jagt ein Hit den anderen und man bekommt einen Eindruck davon, wie die BYRDS in modifizierter Form geklungen hätten.

Auf den vorherigen Platten beschränkten sich die LONG RYDERS hauptsächlich darauf, diese Band zu kopieren. "Two Fisted Tales" ist eine meiner absoluten Lieblingsplatten aus diesem Bereich, für die ich sofort alle meine Tom Petty-Platten weggeben würde.

Bei einem Song wie "The Rest Of My Days" oder "Spectacular Fall" muß man einfach weiche Knie bekommen. Schade nur, daß bisher keiner der LONG RYDERS-Leute an die Qualitäten dieses Werks anknüpfen konnte.