THINKING FELLERS LOCAL UNION 282

I Hope It Lands CD

Die THINKING FELLERS können seit 1988 auf eine imposante Zahl von sieben Alben zurückschauen, plus dem letztens auf CD und LP wiederveröffentlichten Tape "Wormed By Leonard". Wenn man sich die aktuelle Platte (17 Titel) anhört, wird klar, wie dieser enorme kreative Output zu erklären ist.

Denn bei dieser Band werden die Songs in den seltensten Fällen in fertiger Form geliefert, vieles verharrt in locker aneinander gereihten Brüchstücken, die den Zuhörer kurzfristig in der Sicherheit wiegen, normalen Indierock zu hören, der dann aber garantiert an irgendeiner Stelle fürchterlich abdreht und zu keinem klaren Ende führt.

Beispielhaft dafür ist, was sie bei "Lizard’s Dream" aus profanem Country gemacht haben. Dennoch ist der schier unerschöpfliche Vorrat durchgeknallter Ideen wirklich beeindruckend, die nicht immer leicht verkraftbar sind.

In diesem Zusammenhang fällt mir der bescheuerte Spruch "ich habe die Zukunft des Rock’n’Roll gesehen" ein, aber das glaubt mir ja eh keiner.