PELL MELL

Interstate CD

Bei aller Begeisterung für TORTOISE darf man nicht vergessen, daß PELL MELL schon 1987 eine hervorragende Instrumental-Platte namens The Bumper Crop" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen VOLCANO SONS-Platte) auf SST veröffentlichten.

Interstate" ist das mittlerweile fünfte Album dieser Band um den auch als Produzenten recht aktiven Steve Fisk, mit 12 tollen Instrumentals, die aber noch eher so klingen, als ob eine normale Gitarrenband einfach die Vocals weggelassen hätte.

Das Album ist vollgestopft mit melodischen atmosphärischen Gitarrenparts kein Wunder bei drei Gitarristen und Fisks schrägen, den Gesang ersetzenden Orgeleinlagen, die die surfartigen Songs vorantreiben.

PELL MELL setzen in den 90ern nochmal da an, wo die FEELIES mit ihrem rhythmusorientierten Gitarrensound Anfang der 80ern nach Crazy Rhythms" leider nicht konsequent weitergemacht haben.